Einfache Popsongs für Klavier – 12 legale Websites mit gratis Noten

Einfache Popsongs für Klavier – 12 legale Websites mit gratis Noten

Du willst einfache Popsongs auf dem Klavier lernen und suchst Noten? Am besten gratis? Wir haben für dich eine Liste der besten Webseiten zusammengestellt, die kostenlose Noten für einfache Popsongs für Klavier anbieten.

1. Open Music School

Hat eine eigene kleine Sammlung mit um die 70 Liedern, davon etwa die Hälfte Popsongs. Die Noten sind einfach zu spielen und können direkt als PDF heruntergeladen werden.

2. IMSLP Petrucci Music Libary

IMSLP steht für International Music Score Library Project. Hier findest du eine sehr umfangreiche Datenbank mit kostenlosen Klaviernoten. Ein Download ist möglich nach einigen Klicks, welche dich zum PDF weiterleiten.

3. Mutopia

Rund 800 Klavierstücke findest du auf dieser Seite. Es bieten sich verschiedene Formate zum Download an.

Noten Besitzen anstatt kaufen

Übrigens bin ich grosser Fan von der Noten-Plattform «Oktav», die für eine kleine Gebühr eine Riesenauswahl an Noten bietet und dir auch immer neue, zu deinem Stil und Niveau passende Stücke vorschlägt.

den vollständigen Erfahrungsbericht lesen

4. Free Scores

Neben klassischen Werken gibt es dort vor allem auch moderne Stücke – kostenfrei sowie kostenpflichtig. Bekannte Komponisten sind eher schlecht vertreten. Es gibt eine TOP 100 sheets Sektion. Die Website beinhaltet viel Werbung, ist etwas unübersichtlich, die PDFs lassen sich jedoch unkompliziert downloaden.

5. Sheet Download

Grosse Sammlung von bekannten Popsong Klaviernoten zum direkten Download. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

6. Sheet Music Free

Rund 1000 Pop Piano Stücke für den freien Notendownload. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

7. Piano Play

Auf dieser Seite findest du neben den Noten für die bekannten Popsongs auch jeweils ein Video-Tutorial zum jeweiligen Song. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

8. MuseScore

MuseScore ist eigentlich ein kostenloses Notensatzprogramm. Vor allem für moderne Stücke, Popsongs oder Filmmusik ist MuseScore eine gute Adresse. Die Lieder können direkt auf der Seite angehört werden. Der Download ist sehr einfach und unkompliziert, es gibt sogar Playalongs welche sich besonders eignen, um den Rhythmus zu erfassen und um eine visuelle Hilfe zu haben. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

9. Swappano

Swappano ist eine Tauschbörse für Klaviernoten. Um mit anderen Usern zu tauschen ist ein Login von Nöten und es ist von Vorteil Zugriff auf eigene Ressourcen zu haben. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

10. 8Notes

Rund 100 Pop Klaviernoten, aber auch Playalongs und Sheets zum Improvisieren. Unkompliziert zum downloaden. Kostenlose und kostenpflichtige Varianten verfügbar in einer schönen Übersicht. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

11. Lorsch

Noten zu 10 bekannten freien Songs direkt downloadbar. Die Website ist in Englisch, ist aber leicht zu navigieren auch ohne Englisch Kenntnisse.

12. Sheets Piano

Sehr umfangreiche Datenbank mit Leadsheets aus der Pop- und Rockmusik. Die Download-Verlinkung ist zwar jeweils in russischer Sprache, trotzdem findet man sich problemlos zurecht.

Artemi

Als Klavierlehrer ist Artemi leidenschaftlich dabei, das Know-How um das freie Klavierspiel für alle Tastenbegeisterte frei zugänglich zu machen. Jede und jeder soll Klavier spielen lernen können – kostenfrei und unkompliziert. > mehr über Artemi

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Günter

    Hallo Artemi, für Beginners recht plausibel und nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar