You are currently viewing Die besten Klavier-Filme aller Zeiten

Die besten Klavier-Filme aller Zeiten

  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Ein Klavier, ein Flügel – ist nicht nur ein Instrument, ein Werkzeug, um Musik zu erzeugen. Es ist auch ein Subjekt diverser Geschichten, ein Objekt der Faszination, ein Zeuge menschlicher Entwicklung. Kein Wunder, dass viele Regisseure und Filmproduzenten es versucht haben, Klavier-Geschichten in bewegten Bildern einzufangen.

Klaviergeschichten sind immer Menschengeschichten. So faszinierend und einzigartig Menschen sind, so sind auch die Filme, die etwas mit Klavier zu tun haben.

Im Folgenden die Liste meiner Lieblingsfilme, die mit Klavier zu tun haben. Wenn du eine vollständige Liste aller Klavier-Filme suchst, wirst du auf Wikipedia fündi: List of Films about Pianists

#1 Vitus

CH: Vitus, 2006, Schweizer Filmpreis 2007

Die Geschichte eines hochbegabten Jungen und seiner Schwierigkeiten im sozialen Umfeld. Oder vielleicht eher die Schwierigkeiten seines sozialen Umfelds mit ihm… 🙂 Besonders schön finde ich hier, wie die Beziehung zu seinem Grossvater dargestellt wird.

Vitus auf Amazon

#2 Die Legende vom Ozeanpianisten

IT: La leggenda del pianista sull’Oceano, 1998, Golden Globe für beste Musik

Dieser Film ist schwer mit Wörtern zu beschreiben. Ein Waisenkind auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt sein Leben am Flügel in der oberen Klasse. Das Selbstbewusstsein eines auf Papier nicht existierenden, nie an Land gewesenen, begnadeten und leicht verzauberten Musikers.

Die Legende vom Ozeanpianisten auf Amazon

#3 Der Pianist

The Pianist, 2002, drei Oscars

Der zweite Weltkrieg mal aus einer ganz anderen Perspektive. Im Zentrum der Geschichte steht ein polnisch-jüdischer Pianist, der seine Leidenschaft nur bedingt zulassen kann. Der Film stellt die Dissonanz zwischen der Unmenschlichkeit des Kriegs und der Menschlichkeit, die über die Musik geweckt wird, berührend und kunstvoll dar.

Der Pianist auf Amazon

Weitere Filmempfehlungen aus der KlavierKranich-Community

Kennst du weitere Klavier-Filme? Welcher muss noch unbedingt auf diese Liste? Schreib unten einen Kommentar und ich werde die Liste ergänzen.

Artemi

Als Klavierlehrer ist Artemi leidenschaftlich dabei, das Know-How um das freie Klavierspiel für alle Tastenbegeisterte frei zugänglich zu machen. Jede und jeder soll Klavier spielen lernen können – kostenfrei und unkompliziert. > mehr über Artemi

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Birgit

    Der Film "vier Minuten" von Chris Kraus (2006) hat mich sehr berührt.
    Er handelt von einer kriminellen jungen Frau, die im Gefängnis durch die dort arbeitende Klavierlehrerin als hochbegabte Klavierspielerin entdeckt wird und darin Ausdruck ihrer inneren Kämpfe leben kann. Sehr eindrucksvoll!
    Dieser Film sollte hier nicht fehlen!

    1. Artemi

      Danke, liebe Birgit, für die Empfehlung! Habe ich gleich in die Liste mit aufgenommen. Grüsse, Artemi

  2. Franz

    "the Piano" von Jane Campion 1993 gehört unbedingt auf dies Liste!

  3. Peter Bengelmann

    DAS PIANO

Schreibe einen Kommentar