Die 12 schönsten modernen Lieder für Klavier und Gesang ❤️

Die 12 schönsten modernen Lieder für Klavier und Gesang ❤️

  • Beitrags-Kategorie:Noten & Bücher
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Das sind meine absoluten Favoriten: die folgenden zwölf modernen Lieder eignen sich perfekt für Klavier und Gesang. Alle wurden für Klavier und Gesang komponiert und klingen deswegen super am Piano. Eine kleine Inspiration, falls du gerade einen Song suchst – den Link zu den Noten findest du jeweils unter dem Lied.

 

Elton John – Your Song

Dieser Song wird irgendwie nicht alt… Und die Begleitung ist wunderbar einfach wie interessant.

Piano- und Gesangsnoten: Elton John – Your Song

John Lennon – Imagine

Imagine ist noch einfacher zu spielen als Your Song und es gibt wohl niemanden, der das Lied nicht erkennen wird. John wusste, wie man einfachen Songs den Wiedererkennungseffekt verleiht.

Piano- und Gesangsnoten: John Lennon – Imagine

Noten Besitzen anstatt kaufen

Übrigens bin ich grosser Fan von der Noten-Plattform «Oktav», die für eine kleine Gebühr eine Riesenauswahl an Noten bietet und dir auch immer neue, zu deinem Stil und Niveau passende Stücke vorschlägt.

den vollständigen Erfahrungsbericht lesen

Billy Joel – Piano Man

Ein Intro, das Billy vermutlich kurz improvisiert hat – es lohnt sich dennoch, die Notation mal anzuschauen. Ein alter legendärer Song, der über Klassiker singt. Eigentlich könnte ich diesen ganzen Blogpost mit Liedern von Billy Joel füllen: New York State of Mind, Just the Way You Are, Vienna…

Piano- und Gesangsnoten: Billy Joel – Piano Man

Beatles – Let It Be

Dieser klassische Song, welcher vielen Menschen wegen des Musikunterrichts in der Schule leider verleidet ist. Für eine Erfrischung empfehle ich auch die Version aus dem Film Across The Universe, die ist reich an Gänsehaut.

Piano- und Gesangsnoten: Beatles – Let It Be

Vanessa Carlton – A Thousand Miles

Vielleicht ist das Lied damals nur wegen dem witzigen Videoclip berühmt geworden, das weiss ich nicht. Wenn man von der heute nicht mehr zeitgemässen Umsetzung absieht, ist die Begleitung zweifellos spannend und die Gesangsmelodie auch.

Piano- und Gesangsnoten: Vanessa Carlton – A Thousand Miles

John Legend – All of Me

Ein Liebeslied sondergleichen. Ich finde, John hat sich den Titel Legend mit diesem Lied wohl verdient. Obwohl ich die Art, wie er die Begleitung am Anfang spielt, etwas hart finde – die Stimme macht es wett.

Piano- und Gesangsnoten: John Legend – All of Me

Adele – Someone Like You

Bei Adele wird man auf der Suche nach schönen Liedern mit Klavierbegleitung immer wieder fündig. Die Begleitpatterns sind oft einfach und dennoch spannend.

Piano- und Gesangsnoten: Adele – Someone Like You

Bruno Mars – When I Was Your Man

Das Lied verrät zweifellos, dass Bruno grosser Fan von Billy Joel ist. Soul ohne Ende.

Piano- und Gesangsnoten: Bruno Mars – When I Was Your Man

Evanescence – My Immortal

Das Intro wird jede*r kennen – My Immortal ist ein Lied mit einer einfachen und wirkungsvollen Begleitung. Und das Klavier-Solo in der Mitte ist ein richtiger Ohrenwurm.

Piano- und Gesangsnoten: Evanescence – My Immortal

A Great Big World & Christina Aguilera – Say Something

Ich habe zwar immer noch nicht herausgefunden, was mit dem Typ auf der rechten Seite im Video los ist. Aber das Lied ist wunderschön und einfach zu spielen und singen.

Piano- und Gesangsnoten: A Great Big World & Christina Aguilera – Say Something

A Million Dreams – The Greatest Showman

Der Film mag etwas kitschig erscheinen, doch die Message finde ich sehr berührend: Sei dich selbst, zeig dich auch wenn du anders bist als andere. Das schöne Klavier-Lied A Million Dreams fängt an bei Minute 3:30.

Piano- und Gesangsnoten: A Million Dreams – The Greatest Showman

The Beatles – Hey Jude

Die Beatles haben neben unzähligen Gitarrensongs auch schöne Klavierstücke geschrieben. Das Intro zum Video zeigt, dass sie ihre Lockerheit zu Ende der Karriere noch immer drauf hatten…

Piano- und Gesangsnoten: The Beatles – Hey Jude

Artemi

Als Klavierlehrer ist Artemi leidenschaftlich dabei, das Know-How um das freie Klavierspiel für alle Tastenbegeisterte frei zugänglich zu machen. Jede und jeder soll Klavier spielen lernen können – kostenfrei und unkompliziert. > mehr über Artemi

Schreibe einen Kommentar